Schulbetreuung

Neben der OGS bieten wir alternativ ein flexibles Betreuungsmodell an. Für Mitglieder des Fördervereins bieten wir bei Bedarf eine verlässliche, aber individuelle Betreuung in beiden Gebäuden vor und nach dem Unterricht von 7.30 bis 8.00 Uhr und von 11.30 bis 14.00 Uhr an. Die Betreuung kann flexibel gebucht werden. Sie kann sowohl für einzelne Tage, als auch für ganze Wochen in Anspruch genommen werden. Die Kinder müssen nicht täglich verpflichtend das Betreuungsangebot besuchen. Sie als Eltern können entscheiden ob und an welchen Tagen ihr Kind wie lange die verlässliche Schulbetreuung besucht.

Die Betreuung wird von lieben und zuverlässigen Betreuerinnen durchgeführt. Die Kinder können im Innen- oder Außenbereich der Schulgebäude spielen oder haben ggfls. in einem Nebenraum die Möglichkeit, selbständig ihre Hausaufgaben zu bearbeiten.

Die Betreuungsteams halten regelmäßig wechselnde Spiel- und Bastelangebote für die Kinder bereit. Die Angebotsplanungen werden in den Betreuungsräumen ausgehangen und können jederzeit bei den Betreuungsteams eingesehen werden.

Personell wird unser Betreuungsteam flexibel eingesetzt. Die Anzahl der anwesenden Betreuerinnen richtet sich nach der Anzahl der angemeldeten Betreuungskinder.

Betreuung An unterrichtsfreien Tagen

An regulären Schultagen (z.B. Konferenztage, Elternsprechtagen), an denen der Unterricht ausfällt, wird auf jeden Fall eine garantierte Betreuung angeboten.

An den beweglichen Ferientagen sowie an einzelnen schulfreien Tagen bietet der Förderverein die Betreuung ihrer Kinder bei Bedarf an. Bei Anmeldung von mindestens fünf Kindern findet die Betreuung statt.